PRESSEMELDUNG

DEUTSCHLAND
Erzbistum Berlin

[By December 31, 2016 the Archbishopric of Berlin had received 53 reports of allegations of sexual abuse or sexual assaults on minors and adults by clerics and members of religious orders and others in the church. During the past year four new allegations were made. The accusations go back to 1947 and some of the accused are deceased. Suspected abuse cases have been systematically recorded since 2002.]

25. Januar 2017 Stefan Förner Pressesprecher
Bis zum 31. Dezember 2016 lagen im Erzbistum Berlin 53 Meldungen über Vorwürfe sexuellen Missbrauchs oder sexueller Übergriffe an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen durch Kleriker, vom Erzbischof beauftragte Ordensangehörige und andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlichen Dienst vor. Im Jahr 2016 wurden vier neue Vorwürfe erhoben. Insgesamt gehen die Vorwürfe bis auf das Jahr 1947 zurück, die Beschuldigten sind zum Teil verstorben. Seit dem Jahr 2002 werden Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs systematisch erfasst.

Derzeit ist für einen zum Zeitpunkt des Vorjahresberichts laufenden Fall noch ein staatliches bzw. kirchliches Verfahren anhängig. Das andere laufende Verfahren aus dem Jahr 2015 wurde im Jahr 2016 abgeschlossen. Weiterhin wurde im Jahr 2016 ein Verfahren neu aufgenommen und auch bereits abgeschlossen, so dass es derzeit insgesamt ein laufendes Verfahren gibt.

Note: This is an Abuse Tracker excerpt. Click the title to view the full text of the original article. If the original article is no longer available, see our News Archive.